Dienstag, 25. September 2012

Yummy, Yummy, Yummy

Ein kleiner Überblick über die tropischen Früchte, die in dem Garten der Aldea wachsen
 
Pumarosa
 
Sie sieht auf den ersten Blick ein bisschen so aus, wie ein Radieschen, schmeckt aber ein bisschen nach Birne und hat einen Kern, der dem einer Avocado gleicht.
 
 
 
Plátano (Banane)
 
Dabei handelt es sich nicht um die Bananen, die man bei uns im Supermarkt kaufen und roh essen kann, sondern um Kochbananen. Diese wird zu allen möglichen Speisen als Beilage serviert und ihr Geschmack ähnelt, dem der Kartoffel sehr. Etwas weiter gereifte Bananen nennt man "maduro" (=reif). Die schmecken dann meiner Meinung nach besonders lecker, weil sie etwas süßer im Geschmack sind. Man kann sie frittiert mit Käse, Schweinefleisch oder Erdnussbutter (lecker!) essen.    
 
 
Rocoto
 
Ein sehr scharfes Gemüse, dass schon in winzigen Mengen dem Rachen zu schaffen macht. Er wird oft in Saucen mit Zwiebeln und Tomaten gereicht.
 
 
 Sternfrucht
 
Sie wird von den Peruanern "Carambola" genannt und ist euch ja wahrscheinlich schon aus Deutschland bekannt. Wenn sie noch nicht so reif ist, schmeckt sie sehr sauer. Später wird sie dann süß und meiner Meinung nach sehr schmackhaft. Viele "refrescos" (Erfrischungsgetränke) werden u.a. daraus zubereitet. Man fügt ordentlich Zucker und auch Öl(!) hinzu und hat dann eine echt süße, kalte Brühe!   
 
 
Avocado (Palta)
 
Die sehr fettige Frucht wird hier nicht nur für Guacamole verwendet, sondern wird zu sämtlichen Hauptspeisen gereicht.  
 
 
Mango
Die aus Deutschland bekannte Frucht wächst hier an sehr vielen Bäumen. Also mir schmeckt sie immer noch nicht, aber es gibt ja sehr viele andere Leute, denen sie sehr mundet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen